Direkt zum Inhalt
  • Löwenjungtier

    Getika Stiftung

    Die Getika Stiftung sorgt sich um das Wohl der Tiere und soll zum Verständnis von Mensch und Tier beitragen. Die Stiftung ist eine schweizerische, gemeinnützige und nicht gewinnorientierte Organisation.

    Stiftungsrat

    • Frau Elisabeth Caroline Wagner-Bier, Präsidentin
    • Herr Dr. Martin Bratteler
    • Herr Francesco de Bourbon
    • Herr Michel Klepper
    • Herr Dr. Alex Rübel
    • Frau Barbara Schmid

    Stiftungszweck

    Die Getika Stiftung fördert das Wohl der Tiere durch:

    • Unterstützung von Aktivitäten in Zoos und Wildreservaten, wie Patenschaften sowie Anlagen- und Lebensraumverbesserungen, die eine artgerechte Haltung ermöglichen und zum Überleben der Tiere in der Wildnis beitragen.
    • Belohnungen von ausserordentlichen persönlichen Leistungen zu Gunsten von Tieren, zur Verbesserung der Haltung und Erhaltung (z.B. Tierpfleger oder Tier- und Naturschützer).

    Die Getika Stiftung fördert das Verständnis von Mensch und Tier, insbesondere bei Hilfsbedürftigen und Kindern, z.B. durch:

    • Aktionen, die den Menschen die Tiere näher bringen.
    • Einladung in den Zoo und Vermittlung von Wissen rund um einen guten Umgang mit dem Tier und deren Erhaltung in der Wildnis.
    Spenden an die Getika Stiftung

    PC-Konto CHF: 85-425821-9 / CH04 0900 0000 8542 5821 9

    PC-Konto EUR: 91-978198-6 / CH70 0900 0000 9197 8198 6

    SWIFT/BIC: POFICHBEXXX

    Anerkennungspreis

    Jedes Jahr zeichnet die Stiftung persönliche Leistungen zu Gunsten von gefährdeten Tieren oder zur Verbesserung der Haltung aus. Vorschläge nimmt die Getika Stiftung gerne über die angegebene Kontaktadresse oder via E-Mail entgegen.

    Jahrespreis 2022

    Veterinärteam der Orang-Utan-Stationen der Stiftung PanEco

    Die Schweizer Stiftung PanEco setzt sich seit bald 30 Jahren in Sumatra vor Ort ein für den Erhalt der Orang-Utans, den Schutz ihres Lebensraums und den Aufbau einer nachhaltigen Lebensgrundlage für die lokale Bevölkerung. In dieser Zeit hat die Stiftung 450 Orang-Utans aus illegaler Haltung befreit, medizinisch behandelt und auf die Auswilderung vorbereitet. 303 Orang-Utans konnte PanEco nach der Rehabilitierung in den Wäldern rund um die Auswilderungsstationen Jantho und Jambi wieder ansiedeln. Damit entstehen genetisch tragfähige, sich selbsterhaltende Orang-Utan-Populationen in geschützten Wäldern, wo die Tiere bereits ausgestorben waren. Nicht zuletzt wurden dank der jahrelangen Arbeit und dem Lobbying der Stiftung 88’000 Hektar Regenwald in Batang Toru zum Schutzwald erklärt.

    paneco.ch

    Jahrespreis 2019

    Saved Souls Foundation

    Das Saved Souls Animal Sanctuary wurde 2010 von Gabriela Leonhard gegründet. Dank ihrem uneigennützigen, ausserordentlichen persönlichen Einsatz ist dieses Projekt zu Stande gekommen. Das Tierheim befindet sich in Ban Kok Gnam in der Provinz Khon Kaen, im Nordosten von Thailand. Das Tierheim wurde auf einem 6 rai (9'600 m2) grossen Grundstück erbaut. Seit 9. Oktober 2017 ist es eine Non-Profit-Organisation mit dem Namen Saved Souls Foundation. 550 Hunde, 45 Katzen, 4 Schweine und zahlreiche Enten haben im Saved Souls Animal Sanctuary ein neues Zuhause gefunden. Zudem werden regelmässige Sterilisations-Kampagnen durchgeführt, wobei die auf der Strasse lebenden Hunde und Katzen sterilisiert werden.

    savedsouls-foundation.org

    Jahrespreis 2018

    Imkerverein Capellen

    Die «Union des apiculteurs du canton de Capellen» wurde schon im Jahr 1884 gegründet. Er ist einer der aktivsten Imkervereine Luxemburgs. Unter anderem organisiert er regelmässig Schulungen für Imker und ermöglicht Besichtigungen für Schulklassen, um den Kindern die Wichtigkeit der Bienen für die Umwelt zu erklären und dafür zu sensibilisieren. Der Preis geht an den Verein für seinen Einsatz für eine bessere Haltung der Bienen, die deren Gesundheit deutlich verbessern soll.

    Jahrespreis 2017

    Stiftung PanEco

    Auf Sumatra leben heute nur noch rund 14‘600 Sumatra-Orang-Utans in freier Wildbahn. Ihr Lebensraum, der tropische Regenwald, wird zunehmend abgeholzt. Die letzten Populationen zu erhalten, ist das Hauptziel des Orang-Utan Schutzprogramms SOCP und der von Regina Frey gegründeten Stiftung PanEco. Der Fokus liegt dabei auf der Evakuierung und Umsiedlung von heimatlosen Tieren sowie der Aufnahme, Pflege und Wiederansiedlung von illegal als Haustiere gehaltener Orang-Utans. Diese Arbeit wird durch diverse Forschungsprogramme, Lobbying zum Schutz der Regenwälder sowie Sensibilisierungsarbeit unterstützt. Seit Projektbeginn 2001 konnten bereits 347 Orang-Utans in der Auffang- und Pflegestation von PanEco aufgenommen werden. 265 Tiere konnten nach der entsprechenden Vorbereitung in Wiederansiedlungszentren in zwei Naturreservaten wieder ausgewildert werden. Diese beiden neu etablierten und geografisch unabhängigen Populationen leisten einen massgeblichen Beitrag zum Erhalt dieser Menschenaffenart.

    paneco.ch

    Jahrespreis 2015

    Stiftung DodoBahati

    Im Virunga National Park, DRC, sind von ehemals 3‘600 Elefanten gerade noch 200 übrig und das Töten geht weiter. Um den Schutz der noch verbleibenden Elefanten im Virunga National- Park zu verbesseren, wurde das Projekt «Rettet Virungas Elefanten» im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Das Projekt «Rettet Virungas Elefanten» wird durch die DodoBahati Stiftung unter der Leitung von Dr. med. vet. Marlene Zähner geleitet und überwacht. Die DodoBahati Stiftung unterstützt und fördert die Anwendung und Weiterentwicklung von Massnahmen zum Schutz von Tieren und Natur, insbesondere von Wildtieren in Natur- und Nationalparks weltweit. Die DodoBahati Stiftung wurde im Herbst 2014 mit dem Ziel gegründet, einen Beitrag zum Schutz der Wildtiere und Naturschutzgebiete weltweit zu leisten und aktiv Projekte zu unterstützen, die diese Ziele verfolgen.

    dodobahati.ch

    Jahrespreis 2014

    Stiftung zum Schutze unserer Fledermäuse in der Schweiz

    Seit vielen Jahren ist die Stiftung Fledermausschutz aktiv und hat seit langem auch ihren Sitz im Zoo Zürich, wo die Zoobesucher in einer Ausstellung und einem Lernort auf die Problematik dieser oft vergessenen Tiere aufmerksam gemacht werden. Die Stiftung Fledermausschutz ist das schweizerische Kompetenzzentrum für fledermauskundliche Informationsvermittlung. Sie stellt den Lehrern und den Schulkindern verschiedene, stufengerechte interaktive Unterrichtsmaterialen zur Verfügung. Anhand der Bedürfnisse der 30 bei uns einheimischen Fledermausarten möchte sie zum respektvollen Umgang mit der Kreatur und der Natur anregen und motivieren.

    Jahrespreis 2013

    Stiftung African Cats & Conservation Foundation, Switzerland (ACACF)

    Die Stiftung African Cats & Conservation Foundation fördert den Schutz und den Fortbestand der Grosskatzen in Afrika. sie will dies einerseits im Einklang und in Zusammenarbeit mit der einheimischen Bevölkerung machen, andererseits soll, insbesondere bei der Schweizer Bevölkerung, ein breites Interesse für das Überleben der Wildtiere in Afrika geweckt werden.

    Jahrespreis 2011

    Carlo Cathomen, Stephan Jutz

    Für ihre besonderen Verdienste bei der Betreuung und Pflege der ihnen anvertrauten Elefantengruppe des Zoo Zürich.

    Jahrespreis 2010

    Christine Zehnder-Honegger

    Für ihre besonderen Verdienste als Mittlerin zwischen Mensch und Tier durch die Gründung der Auffangstation für Papageien und Sittiche in der Schweiz (APS). Die hohe Lebenserwartung dieser Vögel erfordert ein jahrelanges, intensives Engagement. Papageien brauchen zudem viel Platz und eine entsprechende Umgebung. Ausserdem sind sie Schwarmtiere und sollten deshalb mindestens zu zweit gehalten werden. Viele Papageienhalter sind sich dessen nicht bewusst, was zur Folge hat, dass die Tiere Verhaltensstörungen entwickeln und abgegeben werden müssen. Hier hilft die Auffangstation für Papageien und Sittiche APS weiter.

    Jahrespreis 2009

    Peter Balwin

    Für seine besonderen Verdienste als Mittler zwischen Mensch und Tier. Als Ornithologe amtet er als Redaktor und Autor für Bücher und Zeitschriften zu Vögeln und allgemeinen Biologiethemen, inbesondere auch der Pole, die er als Reiseleiter und Lektor bereist. Er überzeugt durch seine motivierende Begeisterung, die in vielen Menschen die Liebe zu den Tieren ausgelöst hat und auch in Zukunft auslösen wird.

    Jahrespreis 2008

    Dipl. zool. Monika Schiess-Meier 

    Für ihre besonderen Verdienste durch das durch sie begründete «Leopard Ecology & Conservation-Projekt» im Khutse Game Reserve, Botswana. Ziel dieses Projektes ist es, das langfristige Überleben der Leoparden und Löwen der Kalahari durch Verminderung des bestehenden Konfliktes der Grosskatzen mit der einheimischen Bevölkerung zu ermöglichen.

    Jahrespreis 2007

    Andreas Thalmann 

    Für seine besonderen Verdienste bei der Einsetzung der Indischen Löwen in ihr neues Gehege sowie seiner vorbildlichen Betreuung der ihm anvertrauten Löwen und Wölfe im Zoo Zürich.

    Projekte

    Die Getika-Stiftung unterstützte folgende Stiftungen mit Gutscheinen für Eintritte und Führungen durch den Zoo Zürich:

    • EurAsioa Heart Foundation
    • Stiftung für Kinder in der Schweiz
    • Stiftung Feriengestaltung für Kinder Schweiz

    Die Getika-Stiftung unterstützte folgende Projekte mit finanziellen Beiträgen:

    • Wolf-Kampagne von zooschweiz
    • Das Huskyprojekt – eine Reha-Massnahme für ehemals krebskranke Kinder und Jugendliche
    • Mobiles Röntgengerät für die Veterinärstation des Zoo Zürich
    Getika Stiftung.

    KONTAKT

    Getika Stiftung
    c/o Zoo Zürich
    Zürichbergstrasse 221
    8044 Zürich

    E-MAIL SENDEN